Gästebett aufblasbar: Intex Luftbett Classic Downy Twin 191 x 99 cm

Mit dem Modell Classic Downy Twin hat der Hersteller Intex ein aufblasbares Bett im Angebot, das wir uns einmal genauer angesehen haben.

Abmessungen

Intex Luftbett Classic Downy Twin Mit Maßen von 191 x 99 x 22 cm (Länge x Breite x Höhe) liegt das Intex Luftbett Classic Downy Twin ungefähr im Bereich der Maße eines normalen Einzelbetts. Damit ist dieses aufblasbare Gästebett für die allermeisten Gäste geeignet. Lediglich bei besonders großen Gästen mit einer Körpergröße von über 1,90 m wird der Platz zu knapp. In diesem Fall stellt die 2-Personen-Variante eine passende Alternative dar, da dieses ansonsten identische Modell mit einer Länge von 203 cm deutlich mehr Platz bietet.

Material

Das Intex Luftbett Classic Downy Twin besitzt eine beflockte, wasserfeste Oberseite, die 0,52 mm stark und qualitätsgeprüft ist. Die Seitenwände und der Boden bestehen aus Vinyl und sind 0,38 mm stark. Insgesamt macht das aufblasbare Bett damit einen stabilen Eindruck. Zum schnellen Aufblasen und auch zum schnellen Ablassen der Luft verfügt das Intex Luftbett über ein großes 2-in-1-Ventil. Etwas markant ist der Plastikgeruch direkt nach dem Auspacken des temporären Gästebetts. Dieser ist allerdings nicht unbedingt ungewöhnlich für ein Luftbett und verschwindet nach ein paar Tagen von allein. Es empfiehlt sich daher aber das Luftbett bereits ein paar Tage vor der ersten Benutzung aufzubauen, so dass der anfängliche Geruch die Gäste dann nicht mehr stören kann.

Aufbau

Ein aufblasbares Gästebett ist vor allem deshalb so praktisch, weil es leicht transportiert werden kann und bei Bedarf schnell aufgebaut ist. Das Modell Classic Downy Twin von Intex besitzt leider keine integrierte elektrische Pumpe, was bei diesem unschlagbaren Preis natürlich auch absolut verständlich ist. Für das Aufblasen des Betts ist also eine entsprechende manuelle Pumpe und etwas Muskelkraft nötig. Das ist jedoch nicht sonderlich schlimm, denn auch per Hand ist das Luftbett in ca. 5 – 10 Minuten befüllt und damit direkt einsatzbereit.

Schlafkomfort

Das Intex Classic Downy Twin ist für Gäste mit einem Körpergewicht von bis zu 136 Kg ausgelegt, was in den allermeisten Fällen wohl absolut ausreichen dürfte. Entsprechend stark befüllt bietet dieses Luftbett Ihren Gästen einen Schlafkomfort, der für ein paar Nächte sicher ausreichend ist. Zu beachten gilt es hier, dass das aufblasbare Bett im Zweifelsfall etwas nachgefüllt werden muss. Dies liegt allerdings nicht an Undichtigkeiten sondern daran, dass sich das Material erst einmal komplett ausdehnen und an die Umgebungstemperatur gewöhnen muss.

Fazit

Das Intex Luftbett Classic Downy Twin ist das weltweit am meisten verkaufte aufblasbare Bett des Herstellers Intex. Es überzeugt mit einer guten Größe, enormer Praxistauglichkeit und vor allem mit einem sehr niedrigen Preis. Für nicht einmal 20 Euro bekommen Sie hier ein äußerst praktisches temporäres Gästebett für Ihren Besuch, das vor allem schnell einsatzbereit ist. Eine integrierte elektrische Pumpe ist bei diesem Modell nicht vorhanden, aber das wäre bei diesem Preis auch etwas zu viel verlangt. Wer auf diesen Luxus nicht verzichten möchte, der sollte sich lieber eines der teureren Modelle von Intex anschauen (Intex Deluxe Pillow Twin bzw. Intex Pillow Rest Twin).

Intex Luftbett Classic Downy Twin

Intex Luftbett Classic Downy Twin
7.4

Größe

8/10

    Stabilität

    8/10

      Komfort

      6/10

        Praxistauglichkeit

        8/10

          Preis-Leistungs-Verhältnis

          8/10

            Vorteile

            • Einfacher Transport
            • Sehr geringer Platzbedarf
            • Ziemlich schnell aufgebaut
            • Leichte Reinigung
            • Sehr günstig

            Nachteile

            • Für große Gäste eher ungeeignet
            • Keine integrierte Pumpe