Gästebett aufblasbar: Intex Luftbett Pillow Rest Twin 191 x 99 cm

Die Firma Intex hat mit dem Modell Pillow Rest Twin ein Luftbett im Angebot, das wir uns einmal genauer angesehen haben.

Abmessungen

Intex Luftbett Pillow Rest Twin Das Intex Luftbett Pillow Rest Twin ist ca. 191 x 99 x 42 cm groß (Länge x Breite x Höhe). Mit diesen Maßen kann man das sich selbst aufblasende Bett ziemlich gut mit der Größe eines normalen Betts für eine Person vergleichen. Mit einer Länge von ca. 191 cm ist es allerdings ein wenig kürzer als ein handelsübliches Standard-Bett, dessen Länge für gewöhnlich 200 cm oder mehr beträgt. Für Leute, die öfter überdurchschnittlich große Gäste empfangen, könnte die Länge des Luftbetts deshalb etwas knapp bemessen sein. In diesem Fall empfehlen wir das 203 cm lange und 152 cm breite, ansonsten im Prinzip aber identische Intex Luftbett für 2 Personen: Intex Luftbett Pillow Rest Queen. Das 2er-Modell eignet sich nicht nur für größere Gäste, sondern es können auch direkt zwei Personen darauf schlafen.

Ein erwähnenswerter Pluspunkt des Intex Luftbetts Pillow Rest Twin ist die angenehme Höhe von 42 cm. Älteren Gästen und Gästen mit eingeschränkter Mobilität fällt das Hinlegen und Aufstehen damit leichter, denn die Höhe ist in etwa mit der eines normalen Betts vergleichbar.

Material

Die Qualität der Hülle ist bei einem Luftbett das A und O in Sachen Haltbarkeit. Gerade Billighersteller sparen hier gerne Materialkosten ein, was zur Folge hat, dass diese Luftbetten schnell undicht werden. Intex setzt beim Luftbett Pillow Rest Twin allerdings auf qualitätsgeprüfte Wände aus Polyvinylchlorid. Die Oberseite ist 0,53 mm stark und damit sehr strapazierfähig. Zudem ist sie beflockt und auch wasserfest, was eine Reinigung erleichtert. Die Seitenwände und der Boden des Luftbetts sind 0,38 mm stark und sorgen für eine gute Stabilität.

Aufbau

Der größte Vorteil eines aufblasbaren Gästebetts ist der einfache Transport und der unkomplizierte und vor allem enorm schnelle Aufbau. Früher musste man die alte Luftmatratze noch selber aufblasen oder auf eine Handpumpe zurückgreifen. Da ein Luftbett mit wesentlich mehr Luft befüllt werden muss als die klassische Luftmatratze wäre das eine ganz schöne Quälerei. Zum Glück gibt es heute moderne und hochwertige Luftbetten mit integrierter elektrischer Pumpe. Diese Art von aufblasbaren Betten befüllen sich in wenigen Augenblicken selbstständig und sind dann sofort einsatzbereit.

Beim Intex Luftbett Pillow Rest Twin ist eine elektrische Pumpe verbaut, die über eine Leistung von 90 Watt verfügt und einen maximalen Druck von 0,03 bar erzeugt. Die von dieser integrierten 230 Volt Pumpe erreichte maximale Luftmenge von 450 Liter pro Minute sorgt dafür, dass das Luftbett in ca. 3 Minuten automatisch aufgeblasen ist.

Schlafkomfort

Das Luftbett Pillow Rest Twin der Firma Intex ist für eine einzelne Person mit bis zu 136 Kg Körpergewicht gedacht. Dank einer Liegehöhe von 42 cm und der patentierten Wave Beam Konstruktion verfügt das sich selbst aufblasende Gästebett nicht nur über eine sehr gute Stabilität, sondern ebenso über einen angenehmen Schlafkomfort. Dank des erhöhten Kopfendes besitzt dieses Luftbett eine Kissenfunktion. Gerade für Seitenschläfer kann diese Funktionalität den Liegekomfort noch zusätzlich erhöhen. Bei größeren Gästen kann sie allerdings auch die effektiv nutzbare Länge des Luftbetts etwas reduzieren.

Fazit

Das Luftbett Pillow Rest Twin von Intex überzeugt als Gästebett vor allem mit seiner unschlagbaren Praxistauglichkeit und dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das aufblasbare Bett verbraucht wenig Platz, kann problemlos transportiert werden und ist bei Bedarf dank integrierter elektrischer Pumpe ruckzuck und ohne größere Anstrengung aufgebaut. Für knapp unter 40 Euro erhalten Sie damit ein sehr praktisches und komfortables temporäres Bett, auf dem sich Ihre Gäste wohlfühlen werden.

Einen Kritikpunkt stellt die ziemlich knapp bemessene Länge des Luftbetts dar, jedenfalls wenn häufig größere Gäste darauf schlafen sollen. Allerdings kann in diesem Fall auf das annähernd identische Modell für 2 Personen zurückgegriffen werden. Die Doppelbett-Version bietet nicht nur Platz für eine weitere Person, sondern ist mit 203 cm zusätzlich auch noch länger.

Intex Luftbett Pillow Rest Twin

Intex Luftbett Pillow Rest Twin
8

Größe

8/10

    Stabilität

    8/10

      Komfort

      7/10

        Praxistauglichkeit

        10/10

          Preis-Leistungs-Verhältnis

          9/10

            Vorteile

            • Einfacher Transport
            • Schneller und unkomplizierter Aufbau
            • Sehr geringer Platzbedarf
            • Leichte Reinigung
            • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

            Nachteile

            • Für besonders große Gäste eher ungeeignet